Wir sind eine erzgebirgische Musik- und Mundartgruppe von acht Leuten aus der Umgebung von Schellerhau im Osterzgebirge, welche die Pflege der erzgebirgischen Mundart in Liedern, Gedichten und Geschichten lebt und weitergibt.

Die traditionellen Instrumente wie Konzertzither, Akkordeon und Gitarre gehören genauso dazu wie das alte Liedgut unserer Heimat- und Mundartdichter in zwei- bis fünfstimmigem Gesang. Wichtig ist uns die Erhaltung der alten Tradition des Hutznobnds. Regelmäßig gestalten wir in Schellerhau und Umgebung Veranstaltungen dieser Art für unsere Gäste und Einheimische. Wir würden uns freuen, auch Euch dazu begrüßen zu können.

Zusammengefunden haben wir uns im Februar 2002 zu ersten Proben. Am 11.08.2002 zum Feuerwehrfest in Schellerhau war dann unser erster Auftritt und die Bekanntgabe unseres Namens - De Stübelleit Schellerhaa.

Hier ist unsere aktuelle Besetzung:

Silvia Lehmann, Heidrun Mühlig, Jan Klemmer, Jörg Pellmann, Andrea Steinigen, Ina Heinze und Mario Einbock

 

Gesang: Heidrun Mühlig, Andrea Steinigen, Ina Heinze, Silvia Lehmann, Jörg Pellmann und Jan Klemmer

Zither: Jörg Pellmann

Gitarre: Silvia Lehmann

Akkordeon: Mario Einbock

 

Fotos von Jan Rieger, clever-pictures.de

   
© ALLROUNDER, Joomla, De Stübelleit Schellerhaa